Gerne gebe ich mein Wissen und langjährige Erfahrung in der künstlerischen Arbeit an interessierte Menschen weiter! Ein Schwerpunkt liegt in der Vermittlung von Grundlagen im Sehen und Darstellen: Räumlichkeit, Proportionen, Bildkomposition, Farbwirkung, Licht und Schatten u.v.m., sowie die Einführung in bestimmte Techniken, wie Zeichnen, Ölmalerei, Aquarellmalerei, Acrylmalerei. In meinen Kursen „Von KünstlerInnen Lernen“ betrachten wir Arbeiten z.B. von KünstlerInnen der Klassischen Moderne und lassen uns davon zu eigenen Bildern inspirieren. So möchte ich an ein freieres, vom Gegenstand unabhängigeres Arbeiten heranführen. Nach dem Motto “ich kann nicht malen gibt’s nicht” freue ich mich, Menschen jeglicher Herkunft, auch mit wenig Erfahrung im Malen und Zeichnen, dabei zu unterstützen, künstlerisch tätig zu sein. Vielleicht um eine alte liegen- gebliebene Leidenschaft wieder zu erwecken oder ganz neue Fähigkeiten in sich zu entdecken. Ich gehe auf jeden Kursteilnehmer/ jede Kursteilnehmerin individuell ein, zeige, was ein Bild verbessern könnte, aber auch, was die Stärken sind, die ein Bild zu etwas Besonderem machen. Den JedeR malt und zeichnet anders, und das ist auch gut so! Eine Freude ist mir auch, Menschen die Augen für ihre alltägliche Umgebung zu öffnen, zum Entdecken verborgener Schönheiten im Unscheinbaren oder Hässlichen zu animieren. Das ist das, was auch meine eigene künstlerische Arbeit ausmacht. Diese Sichtweise fließt in die Grundlagenkurse mit ein, aber ich biete auch Kurse an, die sich ausschließlich mit diesem Thema beschäftigen. Viele meiner Kurse biete ich über Volkshochschulen an. Neu ist mein Workshop-Angebot in meinem Atelier in Melchingen (s.u.). Auf Wunsch gebe ich auch privaten Unterricht. Oder Kurse/Workshops in Ihrer Institution, ob Jugendhaus, Firma oder Seniorenheim. Bitte setzen Sie sich dazu mit mir in Verbindung: Telefonnr. und Mailadr. finden Sie unter “Kontakt” auf dieser Homepage.
Kunstkurse
Beim Malen und Zeichnen öffnen sich Türen in eine andere Welt: Eine Tür öffnet sich zum genaueren Wahrnehmen der Umgebung, zum Entdecken von bisher nie gesehener Details. Die andere Tür öffnet sich zur eigenen Schaffenskraft, zu der Erfahrung, was man alles hinbekommen kann, was alles möglich ist in der Kunst, und was in der eigenen Hand steckt, die den Stift oder Pinsel führt, das hinaus möchte.
Neu: Workshops in meinem Atelier in Melchingenund in der Umgebung!Programm anfordern unter: mail@atelier-ava-smitmans.de!
Zu meinem Kursangebot an Vhs und anderen Schulen