[Start] [Aktuell] [Arbeit] [Kunstkurse] [Reisen] [Archiv] [Texte] [Biographie] [Kontakt] [Impressum]

Fotografische Skizzen aus NRW vom April 2017:

Zeche Zollverein, Essen:

Schönes Zusammentreffen auf dem Zollverein:
ich traf mit meinem alten Bulli (vorne rechts)
ca. 12 Bullis “auf Industriekul-Tour”.

Mein herzlicher Dank für die Führung durch die Räumlichkeiten des Bergwerk West in Kamp-Lintfort geht an den “letzten Bergmann von Kamp-Lintfort”, Peter Wylenzek! Ein Großteil der Zeche wurde bereits abgerissen. Ich freue mich, dass ich das Innere der noch bestehenden Gebäude fotografieren konnte, bevor sie in Wohnungen, Lofts & Büros umgebaut werden sollen:

Zwei weitere verlassene Zechen bei Kamp-Lintfort zeugen
eindrucksvoll von der Vergänglichkeit menschlicher Großprojekte:

Zementwerke bei Beckum, noch in Betrieb und stillgelegt:

Duisburger Hafen:

zurück